IGT Kolloquium am 06.06.2024: „Enterprise Software im B2B-Umfeld – Produktentwicklung am Beispiel einer CRM-Software"

Veranstaltung 06.06.2024 17:15 - 18:15 Uhr - Fakultät für Technik, T1-Gebäude, Hörsaal THF

CRM (Foto: itmX GmbH)

Regelmäßig laden Professor*innen des Bereichs Informations- und Gesundheitstechnik externe Referent*innen aus Industrie und Wirtschaft ein, Themen aus ihren jeweiligen Arbeits- und Erfahrungsbereichen vorzustellen. Am Donnerstag, 06.06.2024, ab 17:15 Uhr, referierte Stefan Eller, Managing Director bei itmX GmbH zum Thema „Enterprise Software im B2B-Umfeld – Produktentwicklung am Beispiel einer CRM-Software“. Studierende, Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Fakultät für Technik waren herzlich zu diesem Vortrag im Rahmen der Reihe IGT Kolloquium in den Hörsaal THF eingeladen.

Enterprise-Software spielt eine zentrale Rolle in der modernen Geschäftswelt. Insbesondere im B2B-Umfeld, wo maßgeschneiderte Lösungen unerlässlich sind, um komplexe Kundenanforderungen effizient umzusetzen. Ein Beispiel hierfür ist die Entwicklung von CRM-Software, die nicht nur darauf abzielt, Kundenbeziehungen zu verwalten, sondern auch darauf, diese zu optimieren und strategisch zu erweitern. Dies erfordert ein tiefes Verständnis für die spezifischen Prozesse und Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens sowie eine robuste technische Umsetzung. Die Integration von CRM-Systemen in bestehende ERP-Backends, eine durchdachte Softwarearchitektur und ein effizientes API-Management sind nur einige der Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Darüber hinaus sind die Rollen und Aufgaben der Entwickler entscheidend für den Erfolg solcher Projekte, da sie die technische Expertise mit den Geschäftsanforderungen in Einklang bringen müssen.

„Die Vorträge zeigen unseren Studierenden auf, welche Themenfelder sie im Berufsleben erwarten könnten. Das IGT Kolloquium soll neugierig machen und ist eine Art Motivationsspritze für die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure“, so Professor Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Leiter des Fachbereichs Informations- und Gesundheitstechnik.

Vortragsreihe IGT Kolloquium: Weitere Informationen und Terminübersicht