Wir begrüßen ganz herzlich unsere 56 Newies im Studiengang Media Management und Werbepsychologie.

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung des Studiengangs begrüßte die Studiengangleiterin für Media Management und Werbepsychologie, Prof. Dr. Elke Theobald, die 56 neuen Bachelor-Studierenden an der Hochschule.

Neben dem Ablauf des Studiums und den Berufsbildern waren die Angebote außerhalb des regulären Vorlesungsplans Thema des Nachmittags. So gibt es neben vielen Praxisprojekten in den Veranstaltungen eine ganze Reihe von Vorträgen und Exkursionen zu Firmen, die sehr gute Kontakte in die Werbe- und Marketingwelt bieten. Auch über die studentischen Initiativen Werbeliebe und SONAR e.V., die zwei thematisch verwandten Initiativen für den Studiengang Media Management und Werbepsychologie, sowie die sehr gut ausgestatteten Labore wurden die Newies informiert.

Neben den Studiengangsinformationen stand auch das Kennenlernen der neuen Bachelorstudierenden im Fokus. Via Live-Feedback konnten die Studierenden die von Prof. Dr. Theobald gestellten Fragen mithilfe ihrer Smartphones innerhalb von Sekunden beantworten. Hierdurch hat sich eine interessante Interaktion mit den Newies ergeben. So kam beispielsweise heraus, dass die Erstsemester vor allem an den Themen Psychologie, Werbung und Marketing interessiert sind oder dass die meisten direkt von der Schule kommend ihr Studium aufgenommen haben. Und nicht nur Studierende aus Baden-Württemberg wurden begrüßt, etliche Newies stammen aus anderen Bundesländern und kommen z.B. aus Dresden, Bonn oder Rügen.

Einige Newies haben vor dem Studium Erfahrungen in Praktika gesammelt, andere haben durch einen Auslandsaufenthalt in Indien, den USA oder in Neuseeland ihre sprachlichen und persönlichen Kompetenzen erweitert. Das sind hervorragende Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium an der Hochschule Pforzheim.

Liebe Media Management- und Werbepsychologie-Newies, wir freuen uns sehr, Sie hier an der Hochschule begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen guten Start in eine spannende und lehrreiche Zeit!

Am 01.10.2018 starteten 56 Newies im Studiengang Media Management und Werbepsychologie.