HS PF
EN

Führung, Verantwortung und KI

News

KSG Ideenaufruf 2019

„Führung+Verantwortung“ lautet das diesjährige Thema des Ideenaufrufs „Führung+X“, bei dem sich ausgewählte Förderpartner der Karl Schlecht Stiftung jedes Jahr einer anderen Eigenschaft widmen, die für gute Führungskräfte unabdingbar ist. Nachdem 2018 das Thema „Kreativität“ den Auftakt bildete, soll dieses Jahr zum Stichwort „Verantwortung“ ein Bühnenstück entstehen, für die jeder Kooperationspartner eine Szene erarbeitet. Hierzu steht den Partnern die Schriftstellerin und Theaterautorin Maxi Obexer als Formatexpertin zur Verfügung.

Der Kick-Off des Ideenaufrufs fand im April bei strahlendem Sonnenschein im Literarischen Colloquium Berlin (LCB) am Wannsee statt, wo die Partner erste Ideen und Szenarien zu ihren Berührungspunkten mit dem Thema vorstellten. Gemeinsam wurden die Ideen diskutiert, reflektiert und weiterentwickelt, sodass spannende und ganz unterschiedliche Szenarien entstanden. Diese werden nun von den Partnern in Einzelworkshops gemeinsam mit Studierenden ausgearbeitet und von Maxi Obexer zu einem Bühnenstück mit Aufführungsreife verarbeitet.

Das HEED widmet sich im Rahmen des Ideenaufrufs dem Thema „Künstliche Intelligenz (KI) in der Produktentwicklung“. Laut Prognosen werden in einigen Jahren KIs Produktentwicklungsaufgaben besser, schneller und kostengünstiger ausführen können als wir Menschen. Für die Produktentwicklung ergeben sich hierdurch Spannungsfelder im Hinblick auf die Verantwortung, die nach wie vor bei den Menschen liegt. Diese Konfliktpotenziale galt es im Rahmen des Auftakt-Workshops aus unterschiedlichen Perspektiven zu erarbeiten und in das Szenario eines Board-Meetings zu gießen. 

Die einzelnen Szenarien aller Projektpartner werden nun zu einem Bühnenstück zusammengeführt und im im September im LCB uraufgeführt.