Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

„Familiengerechte Hochschule“: Hochschule erneut mit Prädikat ausgezeichnet

News

Hochschule Pforzheim setzt erfolgreich auf Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie
Katrin Plentz, Abteilungsleitung Personalentwicklung, Hochschulkanzler Bernd Welter sowie Personalreferentin Katharina Licht stehen nebeneinander und halten die Urkunde "Familiengerechte Hochschule" ins Bild.

Katrin Plentz, Abteilungsleitung Personalentwicklung, Personalreferentin Katharina Licht sowie Hochschulkanzler Bernd Welter freuen sich über die erneute Auszeichnung als "Familiengerechte Hochschule". (V.l.n.r., Foto: Cornelia Kamper, Hochschule Pforzheim).

Mitarbeitenden und Studierenden eine gute Balance zwischen Beruf, Studium und Familie zu ermöglichen - dieses Ziel verfolgt die Hochschule Pforzheim bereits seit über zehn Jahren. Dafür wurde die Hochschule Pforzheim nun erneut von der berufundfamilie Service GmbH ausgezeichnet: Das Kuratorium bestätigte die Hochschule als „Familiengerechte Hochschule“ und verlieh ihr das Zertifikat zum zweiten Mal mit Prädikat, eine besondere Anerkennung für die langjährige und nachhaltige Förderung familienfreundlicher Arbeits- und Studienbedingungen. Dieses Zertifikat gilt als Qualitätssiegel für eine strategische Vereinbarkeitspolitik.

„Die erneute Auszeichnung als ‚Familiengerechte Hochschule‘ ist eine Bestätigung unserer Bemühungen, die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie für unsere Hochschulangehörigen aktiv zu unterstützen“, freut sich Kanzler Bernd Welter. Im Rahmen des Audits durchlief die Hochschule ein Dialogverfahren, das speziell für Arbeitgeber zugänglich ist, die seit mindestens neun Jahren mit der berufundfamilie Service GmbH nachhaltige, familiengerechte Strukturen fördern. Seit der ersten Auszeichnung im Jahr 2012 wurde die Hochschule Pforzheim viermal reauditiert, das aktuelle Dialogverfahren ist bereits das zweite seiner Art. „Die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie ist ein wesentlicher Baustein unserer Personalpolitik,“ erläutert Katrin Plentz, Abteilungsleitung Personalentwicklung. „Wir konzentrieren uns auf die Weiterentwicklung bestehender Angebote sowie die Realisierung neuer Bausteine, beispielsweise im Bereich Pflege. Die erneute Zertifizierung bestärkt uns darin, diesen Weg weiterzugehen.“

Das Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Standard familienbewusster Studien- und Personalpolitik zu erhalten und gleichzeitig Optimierungspotenziale zu identifizieren. Im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen die fortlaufende Anpassung und Evaluation der bestehenden Angebote sowie die kontinuierliche Verbesserung ihrer Sichtbarkeit. Angesichts des wachsenden Bedarfs wird das Thema „Pflege“ zunehmend in den Fokus genommen: An der Hochschule Pforzheim wird im Laufe des Jahres 2025 eine Pflegelotsin als zentrale Ansprechpartnerin bei Pflegefragen – insbesondere bei kurzfristigem Unterstützungsbedarf – zur Verfügung stehen. Zur Sicherung des Zertifikats wird die Hochschule Pforzheim in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren durchlaufen.