Fakultät für Wirtschaft und Recht eröffnet hochmodernes Hybrid-PC-Labor

Wirtschaftsinformatik und Digital Business Management profitieren von Modernisierung

Das neu renovierte Hybrid-PC-Labor bietet den Studierenden eine zukunftsorientierte und technologisch fortschrittliche Lernumgebung - hier beim Gastvortrag von Johannes Michler. Foto: Andreas Schneider

Die Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim hat das PC-Labor der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Digital Business Management umfassend renoviert. Mit dieser Investition unterstreicht die Fakultät ihr Engagement, den Studierenden eine zukunftsorientierte und technologisch fortschrittliche Lernumgebung zu bieten. Neuer Bodenbelag, frisch gestrichene Wände, neues Mobiliar und erneuerte Beleuchtung schaffen eine helle und einladende Atmosphäre. Die Medientechnik des Labors ist nun ebenfalls auf dem neuesten Stand und bietet unter anderem zwei Großmonitore sowie einen modernen Beamer. Die Bildübertragung kann drahtlos erfolgen, zudem verfügt der Raum über Kameratechnik und Mikrofone, was ihn für Präsenz-, Online- und Hybridveranstaltungen nutzbar macht.

„Wir sind sehr stolz auf diese Investition. Dieses moderne Labor unterstützt unsere innovativen Studienprogramme und stellt sicher, dass unsere Studierenden Zugang zu den besten Ressourcen haben“, erklärte Professor Dr. Thomas Cleff, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Recht. Die Arbeitsplätze der Studierenden sind hybrid konzipiert: Die PC-Monitore, Tastaturen und Mäuse können in den Tischen versenkt werden, sodass keine PC-Ausrüstung mehr sichtbar ist. Dadurch kann der Raum auch ohne PCs für andere Veranstaltungen genutzt werden. Darüber hinaus verfügen die Arbeitsplätze über Stromversorgung und USB-C-Anschlüsse, sodass auch Laptops geladen oder direkt an den Monitoren betrieben werden können. Über USB-C wird zudem eine Netzwerkverbindung angeboten, sodass Studierende ihre eigenen Geräte, ganz im Sinn von „Bring Your Own Device“ (BYOD) auch ohne das ebenfalls vorhandene WLAN nutzen können. Die im Labor vorhandenen PCs sind unter den Tischen verbaute Nano-PCs, bei deren Beschaffung auch auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit geachtet wurde. Diese Computer können für Laborübungen oder elektronische Klausuren genutzt werden, hierfür werden die Arbeitsplätze überwacht und die Internetkonnektivität eingeschränkt oder ganz aufgehoben.

„Ich freue mich sehr, dass wir unseren aktuellen und künftigen Studierenden eine zukunftsfähige und angenehme Arbeitsatmosphäre auf dem neuesten Stand der Technik bieten können“, so Thomas Schuster, Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik und Digital Business Management. Diese Renovierung markiere den Beginn einer neuen Ära für die Fakultät, in der „wir weiterhin nach Exzellenz in der Ausbildung und der Zufriedenheit unserer Studierenden streben. Wir freuen uns darauf, die Studierenden im kommenden Semester in diesem modernisierten Labor begrüßen zu dürfen.“

Über die Studiengänge:

Wirtschaftsinformatik und Digital Business Management sind zulassungsbeschränkte Studiengänge - die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli.