Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Fakultät für Technik begrüßt über 500 neue Studierende

News

Erstsemesterbegrüßung der Fakultät für Technik

Herzlich willkommen: Die Fakultät für Technik begrüßt über 500 neue Studierende. Diese waren am Mittwoch, 05. Oktober, zur Erstsemesterveranstaltung im AudiMax eingeladen. Die Stuhlreihen waren dicht besetzt. Studiendekan Professor Dr.-Ing. Frank Niemann begrüßte die Erstsemester in den Bachelorstudiengängen.

Das vor ihnen liegende Studium sei Chance und Herausforderung zugleich, so Frank Niemann. Der Studiendekan der Fakultät für Technik bestätigte die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure in ihrer Studienwahl und verwies unter anderem auf die exzellenten Berufsaussichten: "Sie haben sich richtig entschieden. Ich kenne keinen Absolventen mit guten Noten an unserer Fakultät, der nicht innerhalb kürzester Zeit einen festen Job bekommen hätte. Es sind gute Zeiten für Ingenieure!"

Mit den großen Chancen gehe aber auch eine große Verantwortung einher, gab Niemann zu bedenken: "Sie sind für Ihren Studienverlauf und den Erfolg Ihres Studiums verantwortlich. Nutzen Sie rechtzeitig die Informations- und Beratungsangebote der Hochschule und der Fakultät für Technik und natürlich den direkten Kontakt zu Ihren Professorinnen und Professoren."

Für Fragen rund um die Studienorganisation und die Studien- und Prüfungsordnungen standen den neuen Bachelorstudierenden die Mitarbeiterinnen der „Student Services Technik“ mit Rat und Tat zur Seite.

Begrüßung der neuen Masterstudierenden an der Fakultät für Technik

Bereits am Dienstag, den 04. Oktober, fand die gemeinsame Begrüßungsveranstaltung der Masterstudiengänge der Fakultät für Technik statt.

Zu Beginn ihres ersten Tages wurden die neuen Masterstudierenden vom Dekan der Fakultät für Technik, Prof. Dr.-Ing. Matthias Weyer, herzlich willkommen geheißen. Es ging spannend weiter mit einer Vorstellung der Fakultät für Technik durch Prof. Dr. Ansgar Kühn sowie Informationsveranstaltungen in den einzelnen Studiengängen. Das gemeinsame Mittagessen gab den neuen Studierenden die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre mit ihren neuen Kommilitonen und Professoren auszutauschen.