Exkursion: Spannende Insights in die Adobe Produktwelt

Lisa Kreilinger, Senior Solution Consultant, Katarina Rathke, Solution Consultant, Aylin Usta, Intern Solution Architect und Debora Kimmich, University Talent Partner begrüßten die Studierenden des MMI im Münchner Office am Georg-Brauchle-Ring.

Der globale Player Adobe bietet neben bekannten Produkten wie Photoshop und Acrobat Reader aus der Adobe Creative Cloud / Adobe Document Cloud im B2B-Bereich auch Marketing Analytics- und Personalisierungslösungen im Rahmen der Adobe Experience Cloud an. Innerhalb der Experience Cloud gibt es vielfältige Lösungen wie Adobe Analytics, Adobe Journey Optimizer, Adobe Real-Time CDP oder Adobe Marketo Engage. Diese Systeme unterstützen bei der Schaffung individualisierter Kundenerlebnisse durch Personalisierung.

Lisa Kreilinger präsentierte die Personalisierungsoptionen in den Adobe Produkten. Um relevant bei den Kunden zu sein helfen Personalisierungsangebote im Marketing. Die Personalisierung geht bis in die Erzeugung und Ausspielung von passendem Bildmaterial für jeden einzelnen Kunden in Echtzeit.

Adobe hat insgesamt 4 KI-Angebote, 2 KI-Produkte sind für uns relevant, Sensei GenAI für analytische Aufgaben für Marketers und Adobe Firefly für die Anwendung in der Creative Cloud. Anschaulich wurde die Herausforderung bei der Nutzung von Prompting für die Bildgenerierung gezeigt.

Im nächsten Schritt wurde die Textgenerierung mit generative AI präsentiert. Mit Document Based Authoring kann mit einem Google- oder Worddokument eine ganze Website automatisiert erstellt werden. Auch Variationen von Inhalten in unterschiedlichen Stilen oder für verschiedene Nutzungsszenarien (zum Beispiel Social Media) werden mittels Prompt-Templates automatisiert erstellt. Mit dieser Technologie wird die gesamte Adobe-Website weltweit erstellt.

Im Bereich der Segmentierung unterstützt die Adobe AI bei der Auswahl relevanter Zielgruppen auf Basis der vorhandenen Kundendaten. In einem natürlichsprachlichen Dialog können an die AI weitere Fragen gestellt werden z.B. nach dem optimalen Versandzeitpunkt für eine Maßnahme und somit die Zielgruppe immer weiter geschärft werden.

Adobe hat es geschafft, uns in einem sehr kurzweiligen und intensiven Austausch unmittelbare Insights in die Adobe Experience Cloud und die Adobe KI Produkte zu geben. Ein sehr inspirierender Vormittag für die Studierenden des MMI.