Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Einzigartig: Pforzheimer Professor erweitert sein Lehrbuch zum deutschen Handelsrecht

News

Robert Nothhelfers „Financial Accounting“ einziges englischsprachiges Werk zum Thema

Prof. Dr. Robert Nothhelfer mit der neuesten Auflage seines einzigartigen Lehrbuchs „Financial Accounting“. Foto: Axel Grehl / Hochschule Pforzheim

Dr. Robert Nothhelfer lehrt und forscht als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen an der Hochschule Pforzheim. Seit 2014 hält er zum Thema Deutsche Bilanzierung viele Vorlesungen auf Englisch. Von Anfang an kämpfte er mit dem Problem, dass es zum Thema keine englischsprachige Literatur gab. Um diese Lücke zu füllen, schrieb er einfach selbst ein Lehrbuch. Jetzt ist „Financial Accounting“ bereits in der zweiten Auflage erschienen und das einzige englischsprachige Lehrbuch zum Thema Bilanzierung nach deutschem Handelsrecht.

„Ich habe das Buch damals über ein halbes Jahr weg geschrieben, um etwas in der Hand zu haben, was mein didaktisches Ziel unterstützt. Denn das Thema ist wichtig, Auslands-Niederlassungen deutscher mittelständischer Konzerne müssen nach deutschem Handelsrecht bilanzieren, sofern nicht nach International Financial Reporting Standards bilanziert wird; dort wird aber in der Regel zwischen den Konzern-Gesellschaften englisch kommuniziert“, erklärt Nothhelfer. Er empfehle seinen Studierenden natürlich auch andere Literatur, sein eigenes Buch komme aber sehr gut an. „Die Studierenden geben mir bislang immer positives Feedback, auch in Rezensionen im Netz. Das freut mich natürlich sehr.“

Neben den Studierenden greifen auch Praktiker aus der Wirtschaft, beispielsweise kaufmännische Leiter von Konzern-Niederlassungen im Ausland gern zu seinem Werk, weil es nicht nur Lehrbuch, sondern auch ein wertvolles Nachschlagewerk für die Praxis ist, etwa als Ergänzung zu Konzern-Richtlinien. „Die 2. Auflage habe ich, ebenfalls ganz praxisorientiert, um die Paragrafen für Rechnungslegung ergänzt, und zwar auf Deutsch und auf Englisch“, so der Pforzheimer BWL-Professor. Für Finanzverantwortliche im Ausland kann es sehr von Vorteil sein, sich im deutschen Bilanzierungsrecht auszukennen. Sein Buch könne dazu etwas beitragen.

Der gebürtige Schwarzwälder lehrt seit 2014 an der Business School der Hochschule Pforzheim und engagiert sich im Dekanat seiner Fakultät als Prodekan für Studium und Lehre. Robert Nothhelfer ist verheiratet und hat drei Kinder. Vor seinem Ruf an die Hochschule war er in verschiedenen Leitungsfunktionen bei Bertelsmann und bei der Schwarz-Gruppe beschäftigt.

„Financial Accounting“ ist im De Gruyter Verlag erschienen.