Ein Sprungbrett für die Karriere: 40. Firmenkontaktmesse X-Day an der Hochschule Pforzheim

Wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern

Der 40. X-Day lockte 66 nationale und internationale Unternehmen auf den Campus der Hochschule Pforzheim. Foto: Cornelia Kamper / Hochschule Pforzheim

In persönlichen Gesprächen mit Unternehmensvertreter*innen wertvolle Kontakte knüpfen und sich über berufliche Möglichkeiten austauschen: Die 40. Firmenkontaktmesse X-Day an der Hochschule Pforzheim hat Studierenden genau diese Möglichkeit geboten. Auf dem Campus Tiefenbronner Straße nutzten gleich 66 Unternehmen die Gelegenheit sich vorzustellen. Die Veranstaltung wird traditionell von der Hochschulinitiative Campus X organisiert.

Zum Jubiläum der Veranstaltung fand Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz lobende Worte: „Beim ersten X-Day im Jahr 2003 nahmen 23 Unternehmen teil – damals ausschließlich in der Fakultät für Technik. Innerhalb von fünf Jahren verdoppelte sich die Zahl der teilnehmenden Unternehmen, und der X-Day wurde auf die Fakultät für Wirtschaft und Recht ausgeweitet. Inzwischen umfasst der X-Day alle drei Fakultäten und hat sich zu einer der größten und erfolgreichsten Firmenkontaktmessen in Süddeutschland entwickelt.“ Gemeinsam mit Campus X-Vorstand Marco Gebert und Eduard Sabelfeld, Vorstandsmitglied des FAV, eröffnete er die Messe. Diese bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über berufliche Chancen und Perspektiven zu informieren.

Die Organisation der Firmenkontaktmesse liegt in den Händen der studentischen Initiative von Campus X. Über 100 Mitglieder haben gemeinsam daran gearbeitet diese Veranstaltung umzusetzen. Dadurch erhielten die Studierenden die Möglichkeit, neben ihrem Studium komplexe Managementaufgaben im Team zu bewältigen, Geschäftsprozesse eigenständig zu planen und wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement zu sammeln. Neben einem großen Dank an das Team, erwähnte Vorstand Marco Gebert auch das diesjährige Sozial-Projekt, das Campus X gemeinsam mit der Initiative InitiAID geplant hat: „Die Initiative setzt sich durch Bildungs- und Sportprojekte für Chancengleichheit ein und unterstützt Gemeinden in Afrika durch IT- Schulungen, Unternehmensentwicklungshilfen und Stipendien. Ihre Spenden helfen Menschen in Südafrika neue Chancen zu eröffnen.“, sagte er in seiner Eröffnungsrede.

Der 40. X-Day stieß auf großes Interesse bei der Studierendenschaft und bot zahlreiche anregende Gespräche. Die erfolgreiche Durchführung zeige erneut das Engagement und die Innovationskraft der Studierenden an der Hochschule Pforzheim.

Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz fand bei der Begrüßung lobende Worte für die studentische Initiative Campus-X. Foto: Cornelia Kamper / Hochschule Pforzheim