Digitale Unterstützungsprozesse im HR-Management

Vortrag aus der Praxis

Am 22.06.2021 war Frau Jennifer Link (Consultant für Workday-Implementierung bei Mercer) zum Thema „Digitale Unterstützungsprozesse im HR-Management“ zu Gast in der Vorlesung „Mitarbeiterbetreuung und HR-Services“ und hat den Studierenden aus der Praxis berichtet.

Nachdem sich die Referentin kurz vorgestellt und uns einen Einblick in die Agenda für den Vortrag gegeben hat, haben wir mit dem Thema „Digitale Unterstützungsprozesse“ begonnen.

Dabei wurde uns das Thema „HR und die Cloud“ vorgestellt, wobei es um Mehrwerte von Cloud-Lösungen, wie zum Beispiel die Flexibilität und Agilität sowie Benchmarking und Employee Experience, ging. Zudem wurde uns eine Übersicht gegeben, welche Module es im Bereich Personalinformationssysteme gibt.

Beim zweiten Teil des Vortrages ging es um das Thema „Cloudsysteme“. Hierbei haben wir uns anhand eines Mitarbeiterlebenszyklus die Bereiche des Cloudsystems „Workday“ mit einem Demo-User angeschaut. Wir haben uns als Recruiterin in das System eingeloggt und konnten somit Dashboards über Bewerbungen aufrufen. Auf der Startseite kann die Inbox mit Aufgaben, zum Beispiel ein Angebotsschreiben versenden oder einen Mitarbeiter einstellen, eingesehen werden.

Anschließend fand eine kleine Diskussion darüber statt, welche Vorteile sich aus den digitalen Unterstützungsprozesse ergeben.

Am Ende des Vortrags konnten die Studierenden sich noch mit Fragen an die Referentin wenden.

Wir bedanken uns vielmals bei Frau Link für ihren Vortrag und den Einblick in die Praxis.