Dienstjubiläum: 25 Jahre Hochschule

Manuel Gaiser feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Seit einem viertel Jahrhundert arbeitet der Diplomingenieur im Fachbereich Informationstechnik der Fakultät für Technik.

„Im Oktober 1993 traten Sie als frischgebackener Jungingenieur als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Fachbereich 05 – Elektrotechnik ein. In der Personalakte steht dazu als Familienstand ledig. Heute sind Sie Familienvater mit drei Kindern. Ich freue mich, dass Ihre Familie heute auch hier ist und mal live und in Farbe erlebt, welch geschätzter Mitarbeiter an der Hochschule Sie sind“, lobte Bereichsleiter Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer den langjährigen Mitarbeiter, der einst Nachrichtentechnik an der Fachhochschule in Karlsruhe studierte.

Zu Manuel Gaisers Aufgaben zählen unter anderem die Betreuung von Projektarbeiten und Laboren, sein fachlicher Fokus liegt dabei auf dem Entwurf digitaler Schaltungen. Auch Aufbau und Administration einer eigenen Server-Infrastruktur des Bereichs Informationstechnik lagen bzw. liegen in seiner Verantwortung. Manuel Gaiser kümmert sich außerdem als gewählte Vertrauensperson der Mitarbeiter um die Anliegen seiner Kollegen.

„Für mich sind Sie der Prototyp des guten Ingenieurs. Gewissenhaft, sachorientiert, sympathisch im Umgang mit Kollegen und Kunden. Ein Familienmensch. Jemand, der sich selbst nicht zu wichtig nimmt, aber das, was er macht, sorgfältig und mit Umsicht erledigt. Sie sind Teamplayer. Neugierig und für Neues aufgeschlossen. Sie hinterfragen Dinge und suchen nach Verbesserungen. Ihr Anliegen ist nicht die Technik um Ihrer selbst willen, sondern Sie wollen damit im Kleinen die Welt ein bisschen verbessern. Eben ein guter Ingenieur“, Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer.

Herzlichen Glückwunsch: Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Manuel Gaiser, Simon Sigl und Prof. Dr.-Ing. Matthias Weyer (v.l.n.r.).