Claudia Milic
News
Claudia Milić : Schmuck ist...
Claudia Milić, Absolventin des Studiengangs Schmuck, designt ihren Schmuck mit einem Ziel: Sie will die Sinne ihrer Kunden mit jedem einzelnen Schmuckstück anregen. Die Ketten erinnern an glitzernde schimmernde Wasserfälle aus Gold und Silber, die die Trägerin durch das elegante Design sanft umschmeicheln.
„Das sensorische Erlebnis für meine Kunden beginnt mit dem sichtbar eindrucksvollen Funkeln“, sagt Claudia Milić. „Bei der Berührung überraschen das Gewicht und die Beweglichkeit der Ketten. Es ist ein sinnliches Ereignis, die Kette um den Hals zu tragen – fein, elegant und wunderbar zu spüren.“
In Claudia Milićs akribischem Herstellungsverfahren entstehen Ketten aus Ketten, eine jede (aus der SIARA Kollektion) zusammengesetzt aus tausend gleichen Elementen. Claudia Milić beschreibt diesen zeitintensiven und sich immer wiederholenden Prozess, der bei ihr nach traditionellen Fertigungsweisen ausgeführt wird, als „fast meditativ“. Aus einfachen, maschinell gefertigten Ketten erschafft sie außergewöhnlichen und raffinierten Schmuck, eine Sammlung handgefertigter Einzelstücke.
„Unfassbares in Harmonie zu arrangieren fasziniert mich“, erzählt Claudia Milić weiter. „Auf den
ersten Blick scheint mein Schmuck nicht mehr zu sein, als einfache Gold-und Silberketten. Wenn man jedoch genau hinsieht, enthüllt sich ihre eigentliche Komplexität. Sie faszinieren auf so vielfältige Weise“
Mit ihrer unermesslichen Kreativität und ihrer Fähigkeit, Ketten Sinnlichkeit einzuhauchen, hat sich Claudia Milić die Anerkennung von Fachjurys und Presse erarbeitet. 2011 und 2012 erhielt sie Auszeichnungen; sowohl in der Legnica International Jewellery Competition als auch vom Schmuckmagazin in der Kategorie „Classic“.
„Claudia Milićs Halskette besteht aus tausend kleinen Ketten“, beschrieben es die Juroren des Legnica Jewellery Competition, „Sie überrascht, wenn man sie in die Hand nimmt oder um den Hals legt und bietet ein sinnlich-ansprechendes Erlebnis, indem sie die Haut leicht mit feinen Metallteilchen streichelt und mit jeder Bewegung die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das von der deutschen Künstlerin perfekt orchestrierte Konzept, Sinnlichkeit durch eigenes Erleben zu zeigen, hat uns sehr gefallen.“
Claudia Milić hat die Fähigkeit, ein Konzept so stark, fesselnd und beständig wie eine Kette zu entwickeln und daraus etwas Fließendes, Anschmiegsames und Sinnliches zu kreieren. Sie erschafft eine Bindung zwischen Schmuckstück und Träger, die jeden flüchtigen Modetrend überdauert und so andauernd und zeitlos wie das Konzept selbst ist.
Text: Claudia Milić
Claudia Milić hat 2005 ihr Studium an der Fakultät für Gestaltung HS PF erfolgreich mit Diplom abgeschlossen.
Die Werke von Claudia Milić sind bis zum 23.Dezember 2021 in der Galerie Platina Stockholm/ Schweden zu sehen.
Info: susanne.schneider(at)hs-pforzheim(dot)de