Circular Economy in der Automobilindustrie

Veranstaltung 24.09.2024 17:30 Uhr

Herausforderungen und Lösungen für Automobilzulieferer
Bildquelle: DALL-E

Wie können gerade Automobilzulieferer den steigenden Anforderungen zu Circular Economy gerecht werden und dabei in den etablierten Zuliefererstrukturen wettbewerbsfähig bleiben?

Dies wurde in einem Kooperationsprojekt zwischen dem Transformationsnetzwerk Nordschwarzwaldund der Hochschule Pforzheim (INEC – Institut für Industrial Ecology) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Claus Lang-Koetz untersucht.

Dabei wurden Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Implementierung der Circular Economy bei Automobilzulieferern zu analysiert.

Über eine Analyse der Fachliteratur sowie 16 Interviews mit Experten aus der Zuliefererindustrie erstellte die Expertin Anita Schallenberg einen umfassenden Überblick über die Praxis.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung