Cineastischer Salon: ‚Menace II Society' Klassiker der Hip-Hop-Kultur
Veranstaltung 22.10.2024 18:00 Uhr - Kommunales Kino Pforzheim
Der Cineastischen Salon im KoKi Pforzheim widmet sich am 22.10.2024 ganz der HipHop-Kultur und zeigt um 18 Uhr mit «Menace II Society» einen ihrer zentralen Filme aus dem Jahr 1993. Das Regiedebüt der damals erst 21-jährigen Zwillingsbrüder Albert und Allen Hughes erzählt die Geschichte von Caine (Tyrin Turner). Der 18jährige lebt in Watts, einem der Problemviertel von Los Angeles, und muss neben dem Mord an seinem Vater, einem Drogendealer, auch den Tod der Mutter nach einer Überdosis verarbeiten. Caine verbringt seine Tage auf der Straße, dealt mit Rauschgift und klaut Autos. Als er sich mit dem skrupellosen Killer O-Dog (gespielt von Larenz Tate) anfreundet, trifft er Entscheidungen, die ihm zum Verhängnis werden. In tragischer Heldenmanier führt er auf der Suche nach seinem eigenen Weg inmitten einer unberechenbaren Umgebung seinen Untergang selbst herbei.
Der Film Menace II Society schockierte und faszinierte gleichermaßen als er 1993 in die Kinos kam. Seine brutalen Szenen und vor allem das wenig optimistische Ende standen quer zu den sonst meist versöhnlichen Coming-of-Age-Geschichten. Heute genießt der Film Kult-Status und ist Teil des Gründungsmythos rund um Gangster-Rap, indem sich etwa Gucci Mane, A$AP Rocky und Lil Wayne in ihrer Musik auf Menace II Society beziehen.
Nach der Filmvorführung lädt Professorin Dr. Evelyn Echle zum Gespräch im Cineastischen Salon. Auf dem Podium begrüßt sie neben Tom Frietsch, Kurator der Ausstellung «Hip Hop Stories» im Schmuckmuseum Pforzheim, auch Ondro Ovesny, der als Fotograf weltweit die Größen des HipHops porträtiert.
Der Kinoabend ist Teil des interdisziplinären Projektes «Bling» an unserer Fakultät für Gestaltung. Alle Studierenden sind willkommen (mit der Kulturflat freien Eintritt).
Am 22.10.2024 um 18 Uhr im Kommunalen Kino Pforzheim, Schloßberg 20, 75175 Pforzheim (nähe Bahnhof)