„Bonjour et bienvenue à Dijon» : Als Energie-Reporterin ins Auslandssemester

Auslandssemester in Zeiten von Corona: MCCMerin Helena Sicko erzählt von ihrer Zeit in Dijon als Gaststudentin und Energie-Reporterin.

Als ich mich für eine Hochschule im Ausland entschied, fiel meine Wahl schnell auf die französische Stadt Dijon. Nahe Paris gelegen und bekannt als eine der gastronomischen Hochburgen Frankreichs, war die „Stadt des Senfes“ schnell zu meiner favorisierten Destination geworden. Als ich die Reise nach Dijon antrat, hatte ich allerdings noch keine Ahnung, dass die Hauptstadt der Burgund auch in Sachen Umwelt- und Klimaschutz als eine der innovativsten Städte Frankreichs gilt.

Ganz durch Zufall stieß ich schließlich bei einer Internetrecherche auf die Stiftung Energie & Klimaschutz des EnBW-Konzerns und entdeckte das sogenannte „Energie-Reporter-Programm“. Die Ausschreibung weckte sofort mein Interesse, da ich mich privat intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und CSR beschäftige. Studierende, die sich gerade in einem Auslandsaufenthalt befinden, erhalten die Möglichkeit, einem Netzwerk aus Professionals im Energie- und Klimabereich beizutreten und sich nebenbei sogar ihr Taschengeld aufzubessern. Die Aufgabe besteht darin, in sechs redaktionellen Beiträgen – davon mindestens vier als Videobeitrag – von Umwelt-Themen aus dem Gastland zu berichten. Nach kurzer Bedenkzeit darüber, ob ich mich wirklich für mehrere Videos vor die Kamera stellen möchte, entschied ich mich aber relativ schnell dazu, am Programm teilzunehmen. Gerade für angehende Kommunikationsfachleute können Videobeiträge ein hervorragendes Kameratraining sein und schulen außerdem die eigenen Fähigkeiten in der Videoproduktion.

Challenge accepted: Meine Zeit als Energie-Reporterin in Frankreich

Meine neue Aufgabe als Energie-Reporterin führte dazu, dass ich mich für die Themenrecherche auf eine ganz neue Art und Weise mit Dijon und der französischen Burgund auseinandersetzte. Welche Nachhaltigkeitsinitiativen führt die Stadt Dijon? Gibt es städtische Klimaschutzprojekte, über die man in einem Videobeitrag sprechen könnte? Immer auf der Suche nach relevanten Stories war ich in den abgelegensten Ecken Dijons unterwegs und fühlte mich dadurch in kurzer Zeit in der Stadt zuhause. Doch als rasende Energie-Reporterin machte ich nicht nur Dijon unsicher, sondern suchte auch in der mir bis dahin eher unbekannten Burgund nach Themen zum Umwelt- und Klimaschutz. In einem Beitrag besuchte ich beispielweise die drei größten Stromanlagen aus erneuerbaren Energien der Region Bourgogne-Franche-Comté und verknüpfte den Dreh mit einem wunderschönen Ausflug in tolle Landschaften.

Durch das Energie-Reporter-Programm der Stiftung Energie & Klimaschutz konnte ich mir allerdings nicht nur inhaltlich viel neues Wissen aneignen, sondern auch kommunikative Kompetenzen ausbauen. Die Angst vor der Kamera hat mir das Programm auf alle Fälle genommen. Waren mir zu Beginn Aufnahmen in der Öffentlichkeit noch unangenehm, machte mir das Sprechen vor der Kamera von Video zu Video mehr Spaß. Auch in Sachen Videoschnitt lernte ich viele neue Tricks, die mir mit Sicherheit später im Beruf einmal nützlich sein werden. Vor allem aber hat mir das Projekt unglaublich viel Spaß gemacht und mir gezeigt, dass ich mich auch nach meinem Studium weiterhin mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigen möchte. Obwohl Corona unsere Reisemöglichkeiten innerhalb Frankreichs stark einschränkte, lernte ich das Land mit seinen vielen Facetten aus der Perspektive des Klimaschutzes kennen und entdeckte dabei viele neue Orte, die ich sonst wohl nie besucht hätte.

Wer ebenfalls Interesse am Thema Umweltschutz hat, in Zukunft einen Auslandsaufenthalt plant und Spaß vor der Kamera hat, dem kann ich das Energie-Reporter-Programm nur wärmstens empfehlen!

Falls euch nun das Fernweh gepackt hat und ihr gerne mehr zu Dijon sehen wollt, schaut gerne auf meiner Energie-Reporter-Seite vorbei: https://www.energie-klimaschutz.de/energie-reporterin-helena-sicko-in-frankreich/

Text von Helena Sicko, 3. Semester MCCM

Neugierig geworden? Alle Informationen zum Master Corporate Communication Management gibt es hier.