Beeindruckende Einblicke bei Grabarz & Partner und bei Google

Lesen Sie hier, was die Studierenden an Tag zwei der Exkursion erlebten.

Am Mittwoch, den 04. Mai hatte eine Gruppe unseres Studiengangs das Vergnügen die Werbeagentur Grabarz & Partner besuchen zu dürfen.

Die 1993 gegründete Agentur hat ihren Hauptsitz im wunder-schönen Hamburg und zählt heute etwa 250 Mitarbeiter und 34 Kunden, bzw. Partner, wie man die Kunden bei Grabarz & Partner gerne nennt. Zu diesen zählen unter anderem nennenswerte Unternehmen wie Porsche, Burger King und Indeed. Die ein oder andere Studierende staunte nicht schlecht, als weit bekannte und erfolgreiche Werbespots sich als Werke von Grabarz & Partner herausstellten. Besonders beeindruckend war dabei ein Projekt für Burger King Deutschland. Das Grabarz Team hatte die brillante Idee nach der Kinovorstellung des populären Clown Horrorfilms „IT“ (im deutschsprachigen Raum „ES“) zwei Spotlights einzublenden.

Das erste enthielt die Message „The moral is: Never trust a clown”, was auf den Konkurrenten McDonalds und seinem Clown Maskottchen anspielt. Das zweite Spotlight bestand aus dem Burger King Logo. Die Aktion sorgte für viele Lacher im Publikum und weltweites Aufsehen. Über den „epic marketing stunt“ wurde international berichtet - es ist nur eines der vielen Beispiele das für die Originalität der Agentur spricht. Individualität und Kreativität sind die Markenzeichen von Grabarz. Sie versprechen ihren Kunden einen „emotional impact“ zu kreieren, um so Menschen zu berühren und Marken zu bewegen.

Das Grabarz Team war so freundlich uns, außer dem Unternehmen und diversen Projekten, auch noch verschiedene Berufe und Aufgabenfelder innerhalb der Webeagentur vorzustellen. So konnten wir Einblicke in das Berufsfeld der Beratung bekommen, haben mehr über den Bereich Strategie gelernt und zusätzlich das mit Grabarz verbundene Unternehmen „Punch“ kennengelernt. Alles in allem war der Besuch bei Grabarz & Partner für alle ein höchst interessantes und eindrucksvolles Erlebnis. Die Begeisterung für die Agentur, das freundliche und offene Team, sowie die diversen Berufsfelder innerhalb der Agentur waren an den vielen Fragen zu möglichen Praktika und den Linked-In Accounts des Grabarz Teams deutlich erkennbar.

Wir bedanken uns für die Zeit und das herzliche Willkommen von dem Grabarz & Partner Team, vertreten von Ilona Klück, Johanna Schramm, Juliane Grunzke und Joachim Fuchs. Außerdem auch ein großes Dankeschön an unsere Professorin Frau Lindstädt-Dreusicke für das Ermöglichen dieses Besuchs. Wir sind uns sicher, die/der ein oder andere Studierende wird nicht das letzte Mal bei Grabarz & Partner gewesen sein.

Vanessa Krauter, Venesa Mehmeti und Sarah Regelmann

Von der Hafenstadt ins Headquarter

Bei unserer diesjährigen Exkursion nach Hamburg besuchten wir am Mittwochmorgen Tech-Gigant Google.

Steffen Hutmacher, Alumni der Hochschule Pforzheim und in seiner aktuellen Position Sales & Measurement Lead von YouTube empfing uns dabei mit guter Laune, Vorfreude und wie es sich für Hamburg gehört, natürlich auch mit Franzbrötchen. Nach einer kurzen Einführung in die Räumlichkeiten des Office und ein paar aktuellen Zahlen zum Unternehmen begann Steffen seinen Vortrag über die Unternehmenskultur von Google. Innovationen und Nachhaltigkeit prägen den Alltag von allen Mitarbeiter*innen, die Philosophie „Don’t be evil“ wird gelebt. Steffen konnte uns spannende Einblicke in Strategien zur Werbeplatzierung, sowie in Optimierungsprozesse rund ums Thema Werbung bei YouTube verschaffen.

Uns, als Studiengang Media Management und Werbepsychologie, bleibt nichts anderes übrig, als Danke zu sagen. Danke für den interessanten Einblick und die spannende Erfahrung und wir hoffen auf ein Wiedersehen im schönen Hamburg!

Dennis Lorenz, Chiara Ochs, Lara Herberth und Marie Gamber