Auftakt 2014

Mentor Willy Krießler mit Mentee Lena Mössner (Einkauf & Logistik Studentin).

"Vitamin B" für leistungsstarke Studenten

„Die einen nennen es ‚Vitamin B‘, die anderen ‚Networking‘ – ein Netzwerk ist in jedem Fall hilfreich, damit spreche ich aus Erfahrung“, so Prof. Dr. Ulrich Jautz, Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Recht, bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung des Mentoring-Programms der Fakultät am 27. Mai. Zum zweiten Mal führt das Programm „Tandem“ ausgesuchte Studierende mit Fach- und Führungskräften aus der Wirtschaft zusammen. Ein Jahr lang werden diese Mentees von ihren Mentoren beraten und betreut. „Im Idealfall bleibt der Kontakt aber darüber hinaus bestehen“, so Jautz.

Falko M. Sauter moderierte die Auftaktveranstaltung

Falko M. Sauter, Absolvent der Hochschule und selber Mentor zweier Studierender, moderierte souverän durch den Abend. In einem kurzen Interview mit Uwe Storch, Head of Media Ferrero Deutschland und seinem Mentee Lisa Schillinger ging es um die individuellen Vorteile des Programms. „Ein Mentee muss sich trauen, Fragen zu stellen“, so Storch, „Selbstvertrauen ist wichtig, denn im Berufsleben muss man auch anecken und Niederlagen einstecken können“. Für die neuen Mentees ist die Zusammenführung mit ihrem Mentor, das sogenannte „Matching“, besonders spannend: Erst vor Ort erfahren die meisten, wer sie für mindestens ein Jahr betreuen wird. So wurden an diesem Abend 25 neue Tandems begrüßt. Anschließend verabschiedeten Ulrich Jautz und die Projektleiterin Stephanie Henig die 27 Tandems des Vorjahres und verliehen die Zertifikate.

Manfred Wolf mit seiner Mentee Fiona Dollansky und Projektleiterin Stephanie Henig (v.l.n.r)

Beim abschließenden gemütlichen Ausklang nutzten die alten und neuen Tandems bei einem Glas Sekt intensiv die Möglichkeit, an ihren Netzwerken zu arbeiten. Manfred Wolf, Mitglied der Geschäftsführung der Mann+Hummel-Gruppe und zum zweiten Mal Mentor, freut sich auf die Zusammenarbeit mit seiner neuen Mentee, Fiona Dollansky: „Ich habe mit den unterschiedlichsten Generationen zu tun, da macht es Spaß, so junge Studenten zu unterstützen und Impulse zu bekommen“.

Text/Bilder: Michael Karalus