Auftakt 2013

Karriereförderung an der Hochschule Pforzheim

Perspektiven, neue Möglichkeiten und Anregungen – die 17 Studierenden erwarten von ihren Mentoren in den kommenden Monaten nicht wenig. Für die herausragenden Studierenden bietet die Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim ein neues Förderprogramm. Führungskräfte aus der Wirtschaft werden den Studierenden in den nächsten Semestern beratend zur Seite stehen, sie bei der Karriereplanung sowie den Start ins Berufsleben unterstützen. Bei der Auftaktveranstaltung Mitte Juni 2013 stand ein erstes Kennenlernen auf dem Programm.

Werden sich künftig häufig austauschen: Peter Waibel, Gesellschafter und Geschäftsführer bei Jung von Matt/ Neckar und Mentee Yannick Hessel.

„Als ich für dieses individuelle Förderprogramm vorgeschlagen wurde, habe ich mich über diese Chance sehr gefreut“, erklärte Yannick Hessel. Der zukünftige Werbefachmann freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem Mentor Peter Waibel, Gesellschafter und Geschäftsführer der renommierten Werbeagentur Jung von Matt/Neckar. Mentor und Student lernten sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung kennen. Insgesamt werden 17 Studierende, Mentees genannt, zukünftig von Führungskräften aus der Wirtschaft gecoacht. Allein 13 der Unternehmensvertreter haben an der Hochschule Pforzheim studiert und dort ihren Abschluss gemacht. Ziele dieser im besten Fall langfristig funktionierenden Kooperationen sind die Beratung der Mentees in Fragen des Studiums, der Berufsplanung und des Karriereeinstiegs.

„Die Möglichkeit, sich mit einer beruflich erfahrenen Person über den angestrebten Beruf austauschen zu können und dabei individuelle Anregungen zu bekommen“, begeistert nicht nur Yannik Hessel. Doch die Vorteile des Programms liegen auf beiden Seiten. „Sie können hochqualifizierte Nachwuchskräfte an ihr Unternehmen heranführen“, so Projektleiterin Stephanie Henig an die Mentoren gewandt, „Sie erhalten Einblicke in die aktuelle Forschung und gewinnen neue Ideen und Impulse“.

Das Programm startete unter der Federführung der Professoren Dr. Elke Theobald und Dr. Matthias Kropp. Zusammen mit dem Dekan der Fakultät, Professor Dr. Ulrich Jautz, und der Projektleitung planen die beiden Fakultätsvorstände im Februar 2014 eine weitere gemeinsame Veranstaltung mit den Mentoren und Studierenden. Dann soll ein erstes Zwischenfazit gezogen werden. Langfristig soll dieses vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt die gute Position der Fakultät in der deutschen Hochschullandschaft weiter stärken und ausbauen.

Text: PM
Bilder: Michael Karalus