Alumnivortrag von Denise Flattich

Am 08.05.2024 war Frau Flattich zu Besuch bei uns im Studiengang

Alumnivortrag von Denise Flattich

Am 08.05.2024 war Denise Flattich zu Gast im Studiengang Wirtschaftsrecht. Frau Flattich hat ihr Studium an der Hochschule Pforzheim im Dezember 2023 beendet und unmittelbar daran ihre Tätigkeit als Compliance-Referentin im Bereich Betrugsprävention bei der Sparkasse Pforzheim Calw aufgenommen.

Zu Beginn Ihres Vortrags ging Frau Flattich kurz auf ihr Wirtschaftsrechtsstudium an unserer Hochschule ein. Sie hat ihr Pflichtpraxissemester bei Menold Bezler im Bereich Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung und ein freiwilliges zusätzliches Praxissemester bei der KPMG im Bereich ESG absolviert. Frau Flattich gab den Studierenden den Rat, die vielen Möglichkeiten, die das Studium bietet, auch zu nutzen. Anschließend verschaffte sie den Studierenden einen ausführlichen Überblick über das Thema Compliance, einschließlich der gesetzlichen Grundlagen und deren Umsetzung in ihrer täglichen Arbeit. Frau Flattich hat ihren Vortrag sehr anschaulich mit interessanten Praxisbeispielen zu auffälligen Transaktionen und den eingesetzten Betrugsprüfungsprogrammen ergänzt. Dadurch sollen Kunden der Sparkasse unter anderem vor Phishing geschützt werden. Zum Abschluss informierte sie die Studierenden über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten für Studierende und Absolventen bei der Sparkasse Pforzheim Calw.

Wir danken Frau Flattich ganz herzlich für den sehr gelungenen Vortrag. (WIL)