6 Stationen in 5 Tagen – Exkursion der Studiengänge Maschinenbau/Produktentwicklung und Maschinenbau/Produktionstechnik und -management

Exkursion-MB_2024

Mit einem gemieteten Vito und privaten PKWs ging es am Montag 13. Mai ganz früh los. Die erste Station war das Stahl- und Walzwerk der Salzgitter AG in Salzgitter. Pünktlich zur Führung eingetroffen, durften die Studierende in eine völlig andere Welt eintauchen. Die Hitze des glühenden Roheisens war deutlich auf der Haut zu spüren und es machte sich ein tief beeindruckendes Gefühl breit, als ein Behälter mit 200 Tonnen flüssigem Eisen an den Besuchern vorbeischwebte. Anschließend ging es weiter nach Hamburg.

Am darauffolgenden Dienstag besuchte die Gruppe Airbus. Vom Besucherbalkon aus war die Montage von Airbus-Rumpfsegementen (Anteil D), und Innenausstattung der Kabeinen mit vielen Kabeln und Rohren sowie Endmontage z.B. von A320 zu sehen. Einen Einblick in das riesige Werk Finkenwerder, direkt an der Elbe, konnten die Studierenden mitnehmen.
Dann gab es Zeit zur freien Verfügung, die gemeinschaftlich bei einer Hafenrundfahrt genutzt wurde. Mit der Fähre von Finkenwerder zu den Landungsbrücken im Hamburger Hafen war bei strahlender Sonne und blauem Himmel ein sehr eindrucksvolles Erlebnis.

Am Mittwoch ging es weiter nach Papenburg. Dort stand eine Besichtigung der Meyer Werft auf dem Programm. Eine zweieinhalb stündige Premiumtour informierte über den Bau von Kreuzfahrtschiffen. Vom Besucherfenster aus hatte man einen wunderbaren Blick auf den Bau eins sehr großen Passagierschiffs für Disney für über 6000 Gäste. Die Kreuzfahrtschiffe werden nach Fertigstellung über die Ems in die Nordsee überführt.
Einen Abstecher nach Aurich über das Emssperrwerk bei Gandersum/Emden rundete den Tag ab.

Der Donnerstag stand im Zeichen der Windkraftanlagen. Eine eindrucksvolle Fachführung führte die Studierende durch die Produktion riesiger Naben (Höhe ca. 5 Meter) und Containern mit Umrichtern (oben an Naben montiert, 80 Tonnen schwer) für onshore-Windkraftanlagen, z.B. 5 MW Leistung der Firma Enercon in Aurich. Die Besonderheit von Enercon ist, dass kein Getriebe verwendet wird, sondern der Generator direkt an der Nabe sitzt und sich mit der Geschwindigkeit der Rotoren dreht.
Anschließend ging es weiter zur letzten Station der Exkursion in Koblenz.

Am Freitagmorgen stand die letzte Firmenbesichtigung an. Erwartet wurde die Gruppe bei Canyon Bicycles GmbH. Die Führung führte durch die Fahrrad-/Pedelec-Montage: Linienfertigung an Hängebahn mit mehreren Vormontagestationen für z.B. Rahmen, Cockpit (Lenker) und Räder. Die sehr moderne Logistik und Montage erinnert an die Automobilmontage. Abgerundet wurde der Besuch durch eine Fahrt in die Stadt, wo sich die Prüfstände sowie der Showroom befinden. Kritische Teile werden mit Computertomograph geröngt, z.B. Gabeln aus Carbon.

Bei allen ernsthaften Besichtigungen kam die Freizeit und der Spaß nicht zu kurz: das Abendleben in St. Pauli, eine Fahrt zur Nordee bei Norddeich, wo bei schöner Abendsonne noch ein Bad im Meer möglich war oder eine Studifete in Koblenz, auf der ausgiebig gefeiert wurde.

Einen herzlichen Dank an alle Unternehmen für die interessanten Einblicke.

Ein Rückblick in Bildern

Exkursion-MB_2024