20 Jahre MBA

International und erfolgreich – Studierende des Pforzheimer MBA mit Studiengangsleiter Professor Dr. Harald Strotmann (r. stehend).

Das Konzept stammt aus den Vereinigten Staaten und wurde bundesweit erstmals 1996 an der Hochschule Pforzheim möglich - der wirtschaftswissenschaftliche Abschluss „Master of Business Administration“ (MBA). Seitdem setzte sich der Abschluss auch deutschlandweit durch und gilt in vielen Unternehmen als Karrieresprungbrett. In den vergangenen 20 Jahren absolvierten Studierende aus insgesamt 49 Nationen erfolgreich diesen Studiengang in Pforzheim. Eine im Jahr 2015 durchgeführte Untersuchung bestätigt das Konzept des Studiengangs: Die Ehemaligen würden jederzeit wieder ihre Ausbildung an der renommierten Wirtschaftsfakultät der Hochschule im Nordschwarzwald aufnehmen.

In Amerika war der MBA bereits am Ende des vergangenen Jahrhunderts die Eintrittskarte ins höhere Management. Absolventen verschiedenerer Studienrichtungen -  insbesondere Ingenieure und Juristen – konnten sich in komprimierter Form wirtschaftswissenschaftlich weiterbilden und Managementwissen erlernen. Der Pforzheimer Vollzeit-MBA war 1996 in Deutschland das erste staatlich eingerichtete Programm seiner Art. „Heute ist der Studienabschluss aus dem Bildungswesen nicht mehr wegzudenken“, bilanziert Professor Dr. Harald Strotmann, der den Studiengang in Pforzheim leitet.

Die hohe Qualität des Pforzheimer MBA wird von den Absolventinnen und Absolventen bestätigt. „Bessere Jobs und Karrierechancen, schnellere Beförderungen und Führungsverantwortung“, so lautet deren Fazit. Der wissenschaftliche Aspekt spiele dabei aber nur eine Rolle. Weitere Bausteine seien die enge Zusammenarbeit der Studierenden untereinander, die gute Betreuung und die wertvolle Praxisnähe. So kooperieren beispielsweise rund 30 Unternehmen mit dem Studiengang, stellen Fallstudien zur Verfügung, entsenden Gastdozenten, bieten Praktika sowie Projekt- und Abschlussarbeiten.

Für die Studierenden ist vor allem die Zusammenarbeit mit Menschen aus anderen Kulturen und Berufen spannend und sowohl beruflich als auch persönlich bereichernd. „Ich habe dadurch unglaublich viel gelernt“, stellte Kerstin Januschweski fest, die 2011 ihren MBA-Abschluss in Pforzheim machte und inzwischen als Projektmanagerin für Bosch arbeitet. Informatiker aus Indien arbeiten im Studiengang mit Literaturwissenschaftlern aus Russland, Marketingexperten aus Mexiko und Ingenieuren aus Deutschland zusammen. Der zweijährige kostenpflichtige Pforzheimer MBA-Studiengang setzt nicht nur einen ersten Studienabschluss, sondern auch berufliche Erfahrungen voraus. Im Durchschnitt standen die Studierenden bereits vier bis fünf Jahre im Berufsleben, bevor sie sich zur Aufnahme des MBA-Studiums entschlossen. „Grundsätzlich müssen die Studierenden zwei Jahre Berufserfahrung, aber auch Führungspotenzial, sehr gute Englischkenntnisse sowie erste internationale Erfahrung mitbringen“, stellt Professor Dr. Harald Strotmann fest.

Jedes Jahr beginnen rund 20 Studierende mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund und verschiedener Nationalitäten ihr Studium in Pforzheim. Die berufliche Unterbrechung rechnet sich für die Teilnehmer. Der MBA-Abschluss befördert die berufliche Karriere, Arbeitsverträge werden bei knapp zwei Drittel der Studierenden bereits vor Ende des Studiums abgeschlossen, Führungsverantwortung und Beförderungen folgen. Hinzu kommt ein weltweites Netzwerk. „Unsere Absolventen halten Kontakt zur Hochschule, aber auch untereinander“, erklärt Professor Strotmann. Die konstant hohen Bewerberzahlen dokumentieren das Renommee des Pforzheimer Studiengangs.

Weitere Informationen:
www.hs-pforzheim.de/mba

National und international Interessierte mit einem akademischen Abschluss sowie Berufserfahrung können sich ganzjährig für das kostenpflichtige Vollzeitstudium bewerben. Nächster Programmbeginn für Bewerber mit betriebswirtschaftlicher Vorbildung ist das Sommersemester 2017. Ein Doppelabschluss in den USA oder Portugal sowie ein Aufenthalt im Ausland ist an einer Partnerunivesität möglich. Bewerbungsschluss für internationale Bewerber ist jeweils der 15.Dezember (für Start im März) und der 15.Juni (für Start im Oktober). Deutsche können sich noch bis zum 31.Januar (für Start im März) und 31.Juli (für Start im Oktober) bewerben. Die Studiengebühren betragen 3.148 € pro Semester (3.000 € Studiengebühren + 148 € Anmeldegebühr)

Kontakt:
MBA-Office, W2.3.24 in der Tiefenbronnerstr.65, (07231) 28 – 6524,