1. Speed-Networking für Mentoren 2015

Prof. Dr. Gaiser im Gepräch mit Mentorin Sabine Schölzel

„Wildes Netzwerken“ am 17. Oktober 2015

Jeder tut es, ob privat, beim Sport oder bei Meetings: Netzwerken. Unter dem Motto "Wildes Netzwerken" stand die Veranstaltung am 17. Oktober 2015 an der Hochschule Pforzheim. Im Rahmen der Impulse 15 Veranstaltung wurden alle kontaktfreudigen Mentoren zum 1. Speed-Networking in der Geschichte des Mentoring-Programms Tandem eingeladen.

Die Mentoren des Programms, Führungskräfte aus Wirtschaft und Industrie, betreuen seit Mai Studierende der Hochschule Pforzheim. Sie helfen ihnen den eigenen Karriereweg zu planen und das eigene Profil zu entwickeln.

Netzwerkveranstaltungen dieser Art sollen nun häufiger organisiert werden, denn nicht nur die Kommunikation zwischen Mentor und Student sondern auch der Kontakt zwischen den einzelnen Mentoren hat sich als besonders wichtig erwiesen. Diese Veranstaltung gibt den Mentoren die Möglichkeit, selbst Kontakte zu knüpfen und ihr Netzwerk zu erweitern. Denn Mentoring ist immer dann sehr erfolgreich, wenn es dauerhaft als funktionierendes Netzwerk erweitert und gepflegt wird. Zudem können die Mentoren durch den Austausch einheitlicher vorgehen und gemeinsam neue Wege finden, um die Studierenden besser zu unterstützen.

Für die nächste Runde, die im Sommersemester 2017 starten wird, werden noch Mentoren gesucht. Wenn Sie sich vorstellen können, einen Studierenden in seiner Karriereplanung zu unterstützen, melden Sie sich bei der Projektleiterin Stephanie Henig.