Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Pforzheimer Studierende sind gefragt

News

Das Career Center der Hochschule vermittelt erfolgreich Talente an die Industrie

Bei zahlreichen Events hatten Studierende die Gelegenheit mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Foto: Cornelia Kamper

Während alle vom Fachkräftemangel sprechen, handelt das Career Center der Hochschule Pforzheim erfolgreich. Gezielte Karriereevents ermöglichen es den Studierenden, attraktive Arbeitgeber aus der Region kennenzulernen. Mehr als 300 Talente haben dieses Semester schon die Chance genutzt, auf Augenhöhe mit den Firmenvertretern ins Gespräch zu kommen. Einiges mehr ist noch geplant.

Die ersten vier Montage des Sommersemesters standen an der Hochschule Pforzheim unter dem Motto „Meet Master“. 164 Masterstudierende haben sich registriert, um sich mit Personalmanagern und Fachexperten 25 namhafter Unternehmen über ihre Karrierepläne persönlich austauschen zu können. Julia Jähnert, die das Event für das Career Center organisiert hat, zieht eine positive Bilanz: „So viele Interessenten hatten wir noch nie. Wir freuen uns, dass unsere Idee bei allen Beteiligten so gut ankommt. Immer wieder erreichen uns Nachrichten, dass die Teilnehmenden dank des persönlichen Kontakts wichtige Weichen gestellt haben. Etliche Werkstudierendenjobs wurden inzwischen vereinbart, aber auch einige Verträge für den Berufseinstieg.“

Alle Studierenden aus den Bachelor- und Masterstudiengängen hatten die Möglichkeit, ein weiteres Format des Career Centers der Hochschule Pforzheim zu nutzen, das zu Career Afterworks eingeladen hat. An fünf Abenden konnten die Studierenden im ungezwungenen Rahmen des Hochschulcafés Praxisvertreter treffen und mit ihnen über ihre Zukunft sprechen. Fast 200 Studierende profitierten von dieser Gelegenheit, die immer beliebter wird.

Professor Dr. Markus-Oliver Schwaab, der das Career Center seit 2017 leitet, verrät das Erfolgsrezept: „Die Studierenden haben in kleinen Gruppen die Chance, in der vertrauten Umgebung der Hochschule alle ihre Fragen zu stellen. Die Arbeitgeber können ganz einfach einen ersten persönlichen Kontakt aufbauen und Interesse wecken. Leckere Cocktails und kleine Häppchen bieten allen einen zusätzlichen Anreiz. Nicht selten nutzen die Anwesenden die Career Afterworks, um auch unter vier Augen Karrieretipps auszutauschen und die Kontakte zu vertiefen.“

Auch eine Premiere gab es in dieser Career-Afterwork-Reihe, an der sich insgesamt 27 Firmen beteiligten. Erstmals hieß es Meet Design Talents – und die Idee kam bei den Studierenden der Fakultät für Gestaltung ausgesprochen gut an. In interdisziplinären Workshops konnten sie erfahren und zeigen, was in ihnen steckt – und die Firmenvertreter beeindrucken. Julia Jähnert zieht zufrieden Bilanz: „Die durchweg positive Resonanz motiviert uns, die Designstudierenden auch künftig mit einem zielgruppengerechten Event bei der Karriereplanung zu unterstützen.“

Übrigens: Wer glaubt, dass die Pforzheimer Talente jetzt bis zum Wintersemester warten müssen, um wieder neue Praxiskontakte knüpfen zu können, der täuscht sich. Am 23. Mai 2023 findet der traditionelle X-Day statt. An dieser Hochschulmesse, die die studentische Initiative Campus X organisiert, nehmen einmal mehr über 80 Unternehmen aus der Region teil.

 

Highlight zum Semesterende

Am 14. Juli 2023 wartet dann eine besondere Premiere auf die Studierenden, auf die sich Professor Dr. Markus-Oliver Schwaab schon sehr freut: „Beim Race for Talents wollen wir Karrieregespräche und Emotionen kombinieren. Am Hockenheimring können unsere Studierenden direkt nach der Klausurenphase E-Karts fahren und Pit-Stop-Reifenwechsel üben, zudem entspannt mit Praxisvertretern attraktiver Firmen über ihre Karriere plaudern. Wenn das kein schöner Abschluss des Sommersemesters ist.“

 

Eindrücke aus dem Sommersemester 2023 (Fotos: Cornelia Kamper / Hochschule Pforzheim):