Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Unternehmen aufgepasst: Studie zur Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement

News

Elektronischer Fragebogen erfasst unterschiedliche Aspekte in der Praxis

Professor Dr. Claus Lang-Koetz von der Hochschule Pforzheim und Dr. Sven Schimpf vom Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung  untersuchen, welche Rolle nachhaltiges Innovationsmanagement in der Praxis spielt. Hierzu sind Unternehmen aufgerufen, an einer elektronischen Befragung teilzunehmen.

Nachhaltige Entwicklung spielt für Wirtschaft und Industrie eine wichtige Rolle. Viele Unternehmen sind hier aktiv und berücksichtigen nicht nur ökonomische, sondern auch soziale und ökologische in Aspekte ihrem Handeln. „Ein guter Ansatzpunkt hierbei kann sein, dies auch in den Innovationsaktivitäten zu berücksichtigen und ein `nachhaltiges Innovationsmanagement´ zu schaffen. Das könnte ein Baustein dafür sein, um zukunftsfähige Produkte und Lösungen auf den Weg zu bringen“, so Claus Lang-Koetz.

Geeignete Konzepte und Methoden existieren bereits. Was passiert hier aber wirklich in der Praxis? Wie wird das Thema der Nachhaltigkeit in den Innovationsabteilungen von Unternehmen unterstützt? Welche methodischen Ansätze werden eingesetzt? Werden Auswirkungen von Produktideen schon frühzeitig ermittelt oder gibt es strategische Vorgaben für nachhaltige Produkte?

Dieses Thema untersucht Lang-Koetz mit seinem Kollegen Sven Schimpf vom Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung in dieser Studie. Dazu suchen sie insbesondere Führungskräfte aus den Bereichen Innovationsmanagement,  Forschung und Entwicklung oder Geschäftsführung. 

In einem elektronischen Fragebogen werden unterschiedliche Aspekte des Innovationsmanagements betrachtet. Teilnehmende Unternehmen erhalten die Ergebnisse der Analyse vorab und können sich so ein Bild verschaffen, wo sie im Vergleich mit anderen stehen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hs-pforzheim.de/umfrage2018