HS PF

Teenagerdrama „Ben X“

News

Filmreihe über die verspielte Gesellschaft

Film und Computerspiel sind zwei Kulturformen, die stark voneinander profitieren. Die Reihe PLAY HARD stellt diese Verwandtschaft nun auf der Leinwand im Kommunalen Kino Pforzheim dar. Dritter Film der Reihe am Dienstag, 19. November 2019 um 18 Uhr ist das Teenagerdrama „Ben X“ ü̈ber einen Außenseiter zwischen Wirklichkeit und Online-Welt. Studierende der Fakultät für Gestaltung führen in den Film ein.

Ben hat das Asperger-Syndrom und lebt in seiner eigenen Welt, in der er im Onlinespiel „Archlord“ als mutiger Held gefeiert wird. Im harten Schulalltag hingegen tyrannisieren ihn seine Mitschüler. Ben beschließt, mit allem Schluss zu machen. Game Over. Da tritt Scarlite, das Mädchen aus dem Onlinespiel, in sein Leben. Das Regiedebut des Belgiers Nic Balthasar erhielt vier Filmpreise: Der Film macht die Welt der Online-Gamer sichtbar und zeigt, welche Faszination von der Cyberwelt ausgeht und welche Auswirkungen sie auf das Denken, Fühlen und Handeln von Jugendlichen haben kann.

Die verspielte Gesellschaft ist Schwerpunkt der gemeinsamen Filmreihe der Kooperationspartner HEED (Institute for Human Engineering & Empathic Design), dem Lehrstuhl für Kunst- und Designtheorie der Hochschule Pforzheim sowie dem Kommunalen Kino Pforzheim.