Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Diskussion mit Umweltminister Franz Untersteller

News

Umweltpolitik zwischen Visionen und Realpolitik“

Umweltminister Franz Untersteller. Foto: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Thema „Umweltpolitik zwischen Visionen und Realpolitik“ diskutiert Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller am kommenden Mittwoch, 2. Dezember, um 17:15 Uhr mit Studierenden der Hochschule Pforzheim. Die Diskussion wird via YouTube-Livestream übertragen.

In diesen Tagen wird darüber wieder heiß diskutiert: Was müsste für einen effektiven Klimaschutz getan werden und was passiert tatsächlich auf der politischen Ebene? Umweltschützer drängen zu schnellerem Handeln, doch die politischen Prozesse sind komplex und langsam. Damit kennt sich der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller sehr gut aus. Er begann sein Berufsleben als Umweltschützer im Öko-Institut, wurde dann Umweltpolitiker – bis zur Spitze eines Ministeriums. Er hat sich intensiv mit der Umsetzung der Energiewende befasst und steht auch für Themen wie den Naturschutz oder die Ressourceneffizienz. Dabei geht es immer wieder um den Abgleich von Visionen mit der Realpolitik. Am kommenden Mittwoch, 2. Dezember, 17:15 Uhr, wird er mit Studierenden der Hochschule Pforzheim darüber diskutieren. Über einen Chat können Zuschauer dabei ihre Fragen einbringen.

Franz Untersteller gastiert auf Einladung des Studiengangs Ressourceneffizienz-Management an der Hochschule Pforzheim.

Mittwoch, 2. Dezember 2020 um 17:15 Uhr im YouTube Livestream: https://www.youtube.com/user/INECundREM

Sie als Vertreter der Presse laden wir hierzu herzlich ein.

Zur Person: Franz Untersteller ist seit Mai 2011 Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg  und seit 2006 Mitglied des Landtags und Mitglied der Fraktion der Grünen im Landtag. Er studierte Landschaftsplanung an der Hochschule Nürtingen und arbeitete ab 1981 am Öko-Institut e.V. in Freiburg, von 2003 bis 2011 als Mitglied  des Vorstands. Seine politische Karriere begann er 1983 als umwelt- und energiepolitischer Berater der Grünen-Fraktion im baden-württembergischen Landtag.

Bitte teilen Sie uns Ihr Kommen per E-Mail an pressestelle(at)hs-pforzheim(dot)de mit.

Vielen Dank!