HS PF

SDGs-Roadshow "Nachhaltigkeit - Worthülse oder Mehrwert für Unternehmen?"

Veranstaltung 18.05.2017 09:00 - 14:00 Uhr

Programm

9:00-09:15 Uhr

Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Ulrich Jautz, Rektor

Prof. Dr. Andrea Wechsler, PRME-Direktorin

 

9:15-9:45 Uhr

Keynote: Globale Herausforderungen als unternehmerische Chance

Franz Untersteller MdL

Minister für Umwelt, Klima und Energie­wirtschaft Baden-Württemberg

 

9:45-10:00 Uhr

Die nachhaltigen Entwicklungsziele im Überblick

Marcel Engel

Hauptgeschäftsführer des Deutschen Global Compact Netzwerks DGCN

 

10:00-10:15 Uhr

Pause

 

10:15-12:00 Uhr

Nachhaltigkeit in der praktischen Umsetzung – Podiumsdiskussion mit Minister Franz Untersteller MdL

 

Melanie Kubin-Hardewig

Vice President Procurement Excellence & Vendor Management bei der Deutschen Telekom AG

 

Dr. Wolfram Heger

Senior Manager CSR bei der Daimler AG

 

Wolfgang Schmalz

Geschäftsführender Gesellschafter bei der J. Schmalz GmbH

 

Ab 12:00 Uhr

Networking Lunch,

Roadshow, Poster-Sessions

 

Hintergrund-Informationen

Kinderarbeit oder gesundheitsge­fährdende Stoffe in Produkten – was haben diese Schlagworte mit regionalen Unternehmen zu tun? Nachhaltigkeit ist mehr als ein Modewort und kann für die stra­tegische Unternehmensentwicklung von zentraler Bedeutung sein.

Unternehmern und Unternehmen wird zunehmend bewusst, dass der globale Me­gatrend Nachhaltigkeit nicht mehr ignoriert werden kann. Doch wird Nachhal­tigkeit häufig nur als Schlagwort ange­sehen, das zu viele oder aber keine Inhalte transportiert.

Die Ziele für eine globale nach­haltige Entwicklung (Sustainable Develo­pment Goals - SDGs) wer­den zwar wahrgenommen, ihre Integra­tion in die strategische Ent­wicklung scheitert allerdings an einer Vielzahl von Gründen.

Die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung wurden 2015 von den Ver­einten Nationen be­schlossen und stellen einen der größ­ten Konsultationsprozesse der Ge­schichte dar. Daran beteiligt waren Regierungen von mehr als 190 Staaten, Unternehmen, Wissen­schaft und Zivilgesell­schaft. Die Umsetzung dieser Ziele kann nur gelingen, wenn alle Akteure zusammenarbei­ten. Eine besondere Rolle wird dabei den Unternehmern und Unternehmen zugeschrieben.

Hier setzt die SDGs-Roadshow mit dem Ziel an, Unternehmer zu in­formieren und einen möglichen Mehrwert der Integration der SDGs in die Unternehmensstrate­gie aufzuzeigen. Die Roadshow mit ihren ver­schiedenen Statio­nen in Europa verfolgt das Ziel, Unternehmen und Studierenden diese nachhal­tigen Entwicklungs­ziele näher zu bringen und ist Bestandteil der baden-württem­bergischen Nachhaltigkeitstage vom 18. bis 21. Mai 2017.

Die Roadshow erklärt, was die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen sind, wa­rum diese in den nächsten Jahren auch für den Unternehmensalltag immer wichtiger werden und wie diese als Mehrwert erfolgreich genutzt werden können.