Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Neues Wahlfach: Design Thinking

News

Entwickle dein eigenes Produkt-/Service Konzept im Rahmen einer nutzerzentrierten Kreativmethodik

Du stehst am Anfang eines Projekts, du hast eine konkrete Produktidee oder du hast schlichtweg etwas Problematisches auf dieser Welt entdeckt, das du angehen möchtest? Du willst anhand eines kreativen, nutzerorientierten und dennoch strukturierten Prozesses herausfinden, wie du dieser Herausforderung begegnen und in absehbaren Schritten zu einer greifbaren Lösung gelangen kannst?

Wir werden praxisnah Nutzerbedürfnisse identifizieren und diese interpretieren. Wir werden diese Erkenntnisse nutzen, um zu außergewöhnlichen und neuartigen Ideen zu gelangen. Wir werden diese Ideen in Konzepte verwandeln und in Form von Mock-ups visualisieren, um sie für andere Menschen greifbar und erlebbar zu machen.

Einmal verinnerlicht, lässt sich das nutzerzentrierte Denken, insbesondere bei explorativen Problemstellungen jeglicher Art, anwenden und zu kreativen und innovativen Lösungen gelangen.

Betreuung: Adrian Karcher (Bosch Powertools), Alexandra Göhring, Sven Schimpf
Art der Veranstaltung: praktisches Seminar
Anerkennung: 3 ECTS, 2 SWS
Prüfungsleistung: PLP 
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse: offen für alle Bachelor- und Masterstudiengänge. Anrechenbar im Rahmen des PERSPECTUM und als Wahlpflichtfach.
Termine, Infos und Anmeldung: 7 Termine am Freitag (11.10., 25.10., 08.11., 15.11, 22.11., 29.11., 06.12.), 9:00-12:15 im Creative Space (G2.1.07, Östliche Karl-Friedrich-Str. 24) >> Anmeldung über Moodle