Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

socialENTREPRENEURSHIP (3ECTS)

News

ab Oktober 2022

socialENTREPRENEURSHIP (HOT0047)

Der Kurs vermittelt einen Überblick zum gesellschaftlichen Ökosystem, in dem Social Entrepreneurs ihre Ideen verwirklichen. Er stellt die zentralen Akteure, Rahmenbedingungen und Handlungslogiken in den Sektoren Staat, Markt und Zivilgesellschaft vor. Über Case Studies zu erfolgreichen Social Businesses in Deutschland erfolgt der Transfer von der Theorie in die Praxis. Studierende lernen zu analysieren, wie Wandel durch Innovation in diesem gesellschaftlichen Gesamtkontext gelingen kann.

Verantwortlich: Sebastian Herbstreuth, Joblinge & Prof. Dr. Sven Schimpf
Zeitraum: Mittwoch, 9.45 - 13.00 (zweiwöchentlich)
Raum: Creative Space / G2.3.04
Art der Veranstaltung: Seminar
Anerkennung: 3 ECTS, 2 SWS
Ablauf: Semesterbegleitend im Zweiwochenrhythmus, digital oder in Präsenz (je nach Coronalage)
Prüfungsleistung: PLH/PLP: 1 Essay, 1 Gruppenarbeit (Case Study zu einem Social Business)

Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse: offen für alle Bachelor- und Masterstudiengänge (Anrechnung im Wahlbereich in Abstimmung mit den Studiengangleitungen).

Das Seminar findet in Kooperation mit der Design Factory statt.

Weitere Infos und Anmeldung im Moodle-Kurs: Link zum Moodle